Grundstückspreise/Vermarktung

 

Vom Stadtkämmerer Herrn Foraita gab es leider keine konkreten Aussagen zur erwarteten Höhe der Grundstückspreise.

 

Zur Vermarktung war zu erfahren, dass es ein Bieterverfahren geben werde, wenn die Anzahl der Interessenten die der angebotenen Grundstücke mehrfach übertrifft. Dabei gebe es einen „Rahmen nach oben“ (10 bis 15%), über den nicht hinausgeboten werden kann, und ein Losverfahren bei gleichen Geboten.

 

Eine interessante Frage (die leider nicht gestellt werden konnte) wäre auch, wie hoch der Anteil an Grundstücken sein würde, die an private Käufer verkauft werden. Ausgehend von der Vermarktung der jüngsten Baugebiete ist zu befürchten, dass der größte Anteil der Grundstücke an Investoren/Bauträger verkauft werden würde (mit entsprechenden Auswirkungen auch auf die Gesamtpreise für den dort entstehenden Wohnraum).

 

Aufgrund des Preisniveaus der jüngsten Baulandausweisungen ist nicht zu erwarten, dass es sich bei den neu entstehenden Wohneinheiten um „günstigen, bezahlbaren Wohnraum“ handeln würde.