Einleitung/Grundlagen

 

Gleich zu Beginn kündigte der Bauamtsleiter Herr Lukanic an: „Wir haben nicht die Absicht, die gesamte Fläche zu überplanen.“ Im Verlauf der Veranstaltung wurde jedoch sehr deutlich, dass dies schlicht nicht der Wahrheit entspricht.

 

Recht ausführlich referierte Herr Lukanic über Dinge, die mit dem „Baugebiet Södeweg“ nur sehr indirekt zu tun hatten und keinerlei Erkenntnisgewinn brachten (z. B. über den vorigen und vorvorigen Flächennutzungsplan). Diese Zeit fehlte dann leider bei der anschließenden Beantwortung der vielen Fragen des interessierten Publikums.

 

Des Weiteren betonte er die „angespannte Wohnungsmarktlage“, sprach von „ernstzunehmender Not“ und dem „aktuell hohen Zuzugsdruck aus der Region“. Der Wohnraumknappheit müsse kurz-, mittel- und langfristig entgegengewirkt werden, dabei seien günstige, soziale Mieten ganz wichtig. Ob dies den tatsächlichen Verhältnissen entspricht, darf angezweifelt werden, da ein von der Stadt beauftragtes Gutachten zur Bevölkerungsprognose zur aktuellen Wohnungsmarktsituation feststellt: weitgehend ausgeglichener Wohnungsmarkt, keine „unversorgten“ Gruppen, keine gravierenden Engpässe.